TechBlog #22 | Mehr Flexibilität in der Getriebeauslegung: Lastkollektive in der FVA-Workbench
Herkömmliche Getriebeauslegungen, die auf nominellen Leistungen und Drehzahlen basieren, genügen oft nicht den Anforderungen moderner Anwendungen hinsichtlich Ressourceneffizienz, hoher Leistungsdichte, Wirkungsgrad und Lebensdauer. Die FVA-Workbench ermöglichte bisher die Berücksichtigung von Lastkollektiven in Form von "skalierten Lastkollektiven". Diese beinhalteten Skalierungsfaktoren für Drehzahl und Drehmoment im Leistungsfluss. Nun wurde der Funktionsumfang der Software um das Feature der "flexiblen Lastkollektive" ergänzt. Dieses ermöglicht die Erstellung beliebiger Kombinationen von Lasten und geschalteten Gängen mit den entsprechenden Zeitanteilen in einem intuitiven Editor.
WeiterlesenTechBlog #21 | FVA-Workbench schafft Synergien bei der Entwicklung von REINTJES-Antrieben
Neue Getriebereihen zu entwickeln ist kosten- und zeitintensiv. Dies gilt insbesondere für die Schiffsantriebe. Die Automatisierungsmöglichkeiten der FVA-Workbench machen es einfach, wiederkehrende Prozesse sicher durchzuführen. Auf diesem Weg können Modelle automatisch aufgebaut, die Massenrechnungen konfiguriert und die Ergebnisse exportiert werden.
WeiterlesenTechBlog #20 | Wälzlagerberechnung unter Berücksichtigung geometrischer Abweichungen
Geometrieabweichungen der Lagerlaufbahnen haben einen erheblichen Einfluss auf wesentliche Eigenschaften von Wälzlagern, wie die Lebensdauer. Die FVA-Workbench bietet Anwenderinnen und Anwendern die Möglichkeit, geometrische Abweichungen bereits bei der Lagerauslegung zu berücksichtigen. Über die integrierte Skripting-Schnittstelle lassen sich mit geringem Aufwand benutzerdefinierte Berechnungsroutinen umsetzen.
WeiterlesenTechBlog #19 | Lenze setzt beim technischen Vertrieb auf die FVA-Workbench
Mit den zunehmenden Herausforderungen im gesamten Maschinenbaubereich ist es unabdingbar, in ausgewählten Bereichen auf kompetente Partner und Lösungen zurückzugreifen, um sich den Hauptkompetenzen widmen zu können. Mit der FVA-Workbench steht Lenze ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, um alle Aufgaben der Getriebeentwicklung effizient und zuverlässig zu erledigen. Der hohe Automatisierungsgrad ist entscheidend für die Produktivität und ermöglicht es, Berechnungen auch im Vertriebsgespräch einzusetzen.
WeiterlesenTechBlog #18 | Einsatz von REXS bei ZF
Die standardisierte Datenschnittstelle REXS wird seit 2017 im Auftrag der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) unter einer Open Source Lizenz entwickelt und wird maßgeblich durch die Anforderungen des weltweit führenden Unternehmens auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik, der ZF Friedrichshafen AG, mitgestaltet.
WeiterlesenTechBlog #17 | Auslegung von Planetengetrieben mit der FVA-Workbench
STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG setzt bei der Auslegung und Nachrechnung ihrer Antriebe auf die FVA-Workbench. Dank der Berechnungs- und Simulationssoftware legen die STÖBER Konstrukteure ihre innovativen Getriebelösungen schneller und effizienter aus. Das Ergebnis: qualitativ hochwertigere Produkte.
WeiterlesenTechBlog #16 | Berücksichtigung von Lastkollektiven bei der Getriebeauslegung
Um ein Getriebe optimal und anforderungsgerecht auslegen zu können, ist es notwendig, Lastkollektiven bereits bei der virtuellen Grundauslegung eines Getriebes unter möglichst realen Bedingungen zu berücksichtigen. Nur so kann sichergestellt werden, dass möglichst alle Komponenten gleichmäßig ausgelastet werden, wodurch eine unnötige Überdimensionierung der Bauteile vermieden wird.
WeiterlesenTechBlog #15 | Praxisgerechte Bestimmung der Breitenlastverteilung von Planetenstufen
Das Ziel, die Leistungsdichte eines Getriebes zu erhöhen, setzt voraus, dass überschüssige Materialreserven erkannt und auf das notwendige Maß reduziert werden können. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, welche Einflüsse auf das Getriebe wirken und welche Belastungen daraus resultieren. Dabei spielt die genaue Kenntnis der sich im Betrieb ergebenden Breitenlastverteilung in den Zahneingriffen und deren Optimierung über die Vorgabe geeigneter Mikrogeometrien eine entscheidende Rolle.
WeiterlesenTechBlog #14 | Einfluss der Radkörperstegbreite auf die Breitenlastverteilung
Anhand eines zweistufigen Reduktorgetriebes wird der Einfluss der Radkörpergestaltung auf die Breitenlastverteilung und die dafür notwendige Korrektur dargestellt sowie der Effekt auf die lokale Last- und Pressungsverteilung analysiert.
WeiterlesenTechBlog #13 | Einfacher Austausch von Getriebedaten mit REXS
Die neue Version REXS 1.4 schafft eine allgemeine, vollständige und freie Beschreibung für Getriebestrukturen.
WeiterlesenTechBlog #12 | Formula Student Team entwickelt Gewinnerantrieb mit der FVA-Workbench
Die Software ermöglicht dem Team KA-RaceIng des internationalen Konstruktionswettbewerbs schnelle und forschungsbasierte Getriebeauslegung mit One-Click-FEM Design-Features.
WeiterlesenTechBlog #11 | Radkörpergestaltung bei Kegelrädern
Grundlagen der Kegelradberechnung in der FVA-Workbench.
WeiterlesenTechBlog #10 | Einfluss des lastabhängigen Achsabstands
Den lastabhängigen Achsabstand mit der FVA-Workbench automatisch berücksichtigen.
WeiterlesenTechBlog #9 | Reports in der FVA-Workbench
Aufbereitung und Interpretation von Berechnungsergebnissen neu gedacht.
WeiterlesenTechBlog #8 | Präzise Schädigungsprognose für Kegelräder
Berechnungsmethoden für Kegelrad- und Hypoidverzahnungen in der FVA-Workbench.
WeiterlesenTechBlog #7 | Wie die Lagerauswahl Verzahnungskorrekturen beinflusst
Wichtig in der Getriebeentwicklung: Bereits die Auswahl der Wälzlager beeinflusst die benötigten Verzahnungskorrekturen.
WeiterlesenTechBlog #6 | Einfluss der Wälzlagerprofilierung auf die Steifigkeit
Detaillierte Berechnung von Wälzlagern in der FVA-Workbench an Hand der Berücksichtigung der Profilierung von Rollenlagern.
WeiterlesenTechBlog #5 | Örtliche Tragfähigkeit vs. genormte Verfahren
Lernen Sie die Vorteile der umfangreichen örtlichen Tragfähigkeitsansätze der FVA-Workbench gegenüber genormten Verfahren kennen.
WeiterlesenTechBlog #4 | Einfluss der Ziehbarkeit auf die Gehäusegestaltung
Die Kegelradstufe bestimmt mit, wie das Gehäuse aussehen muss. Insbesondere ist darauf zu achten, dass das Ritzel in die Kegelradstufe geschoben werden kann. Die Lösung: Ziehbarkeitsberechnung.
WeiterlesenTechblog #3 | FE-Berechnung von Wellen in der FVA-Workbench
Nicht alle Körper lassen sich analytisch genau beschreiben. Insbesondere Gehäuse, Planetenträger, Radkörper und Wellen können daher über einen Finite Element Ansatz in der FVA-Workbench berücksichtigt werden.
WeiterlesenTechBlog #2 | REXS Version 1.3 veröffentlicht
Austauschformat für Getriebedaten: Das Release der REXS Version 1.3 bietet eine Vielzahl von Verbesserungen für die verschiedenen Maschinenelemente eines Getriebes.
WeiterlesenTechBlog #1 | Auslegung von geräuscharmen Verzahnungen
Schwingungen äußern sich als Geräusche und führen zu Bauteilermüdung und Schäden. Mit der Untersuchung des Anregungsverhaltens können diese unerwünschte Effekte schon in der Designphase vermieden werden.
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